Menü Schließen

Bericht aus der Schützenzeitung Festausgabe 2022

Wir hoffen, ihr seid alle gesund in das neue Jahr gestartet. So langsam kehrt ja zum Glück wieder etwas Normalität in unser Leben zurück.

Am 27.11.2021 konnten wir zum Jahresabschluss nach 2 Jahren wieder eine Weihnachtsfeier unter fast normalen Bedingungen durchführen. Der Nikolaus konnte für die kleinsten endlich wieder vorbeikommen und hat mit großartigen Geschenken und einer bunt gemischten Tüte zum Naschen alle Augen zum Strahlen gebracht. 

Die Damen der Gesellschaft haben wie gewohnt für leckere Speisen gesorgt und so konnten alle Mägen gut gefüllt werden, vielen Danke dafür! 

Insgesamt tat es sehr gut, sich wieder mit allen auszutauschen und den ein oder anderen nach einer gefühlten Ewigkeit wieder zu sehen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt, gelacht und auch gesungen – so lange haben wir schon lange nicht mehr bei einer Weihnachtsfeier ausgehalten, was nochmal mehr den „Nachholbedarf“ zeigt …

Am 14.01.2022 fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. 

Die Hauptleute haben im Jahresbericht das letzte Jahr Revue passieren lassen. Dies war trotz Corona recht erfolgreich, da wir es geschafft haben, die Gesellschaft zusammen zu halten, egal ob online oder auch im realen Leben. Ein besonderes Highlight war immer noch der „Freischütz-Biergarten“, dieser kam bei allen Kameraden so gut an, dass er in diesem Jahr wieder stattfinden soll. Die Planungen laufen schon.

Die Hauptleute bedankten sich besonders bei allen, die gerade in dieser schweren Zeit über verschiedene Wege dazu beigetragen haben, unser Vereinsleben bestmöglich weiterzuführen. 

Anschließend standen einige neue Wahlen an, welche wir im Jahr 2021 nicht durchführen konnten. Zudem verkündet der erste Hauptmann Heiko Wirtz, dass er aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurücktritt, ebenso wie der Posten des ersten Schriftführers außerplanmäßig neu besetzt werden musste.

Dieter Königs übernahm als Ehrenhauptmann die Wahlleitung, damit ein neuer erster Hauptmann gewählt werden kann. In dem Zuge bedankte er sich bei Heiko für die geleistete Arbeit der letzten drei Jahre als Hauptmann. Besonders in den letzten zwei Jahren war diese Arbeit alles andere als einfach. Alle anwesenden Kameraden stimmen diesen Worten restlos zu und sprechen Heiko ebenfalls ihren Dank aus.

Auch an dieser Stelle möchten uns nochmal bei Heiko bedanken: für seine geleistete Arbeit, sein jederzeit offenes Ohr und für sein Engagement für die Gesellschaft Freischütz. Wir freuen uns, dich weiterhin in unseren Reihen als Schütze zu haben, der auch unabhängig von dem Hauptmannsposten immer engagiert ist und mit guten Ideen die Gesellschaft bereichert.

Als neuer erster Hauptmann stellte sich Oliver Königs zur Wahl bereit. Nachdem er erst vor drei Jahren sein Amt an Heiko Wirtz übergeben hatte, freuen wir uns nun, mit seiner Erfahrung in die Zukunft blicken zu können.

Hier eine kurze Übersicht aller neu- und wiedergewählten Posten der Jahreshauptversammlung:

  • 1. Hauptmann: Oliver Königs
  • 2. Hauptmann: Christopher Kirchhübel
  • 1. Schriftführer: Michael Schwarz
  • 2. Kassierer: Jürgen Rossmann 
  • 2. Schriftführer: Franziska Nellessen
  • 2. Spieß: Christoph Ringel
  • Fahnenoffiziere: Carsten Obermayer und Karsten Kannen

Wir gratulieren den neu- und wiedergewählten Kameraden und wünschen eine erfolgreiche Zeit und bedanken uns bei allen Kameraden, die sich aus verschiedenen Gründen nicht zur Wiederwahl gestellt haben oder nun andere Aufgaben übernehmen, für die geleistete Arbeit.

Krönungsball der Gesellschaft

Die Hauptleute begrüßten zu Beginn alle anwesenden Mitglieder und die anwesenden Gäste. Besonders begrüßt wurde unser Regimentskönig Martin Kramp mit dem Ehrenchef Hans-Dieter Caspers als Königsbegleitung, der Major vom Jäger-Bataillon Heinz Thelen, sowie die Hauptleute der einzelnen Kompanien. Die Gäste der Antonius-Kompanie sowie eine Abordnung der Gesellschaft Prof. Hans Kohlschein wurden ebenfalls herzlichst begrüßt. Die Vielzahl der Ehrungen wurde mit Nadine Ellwanger begonnen. Die Rittmeisterin vom Reiterzug, konnte beim letzten Königschießen die Platte des Reiterzugvogels herunterschießen und bekam nun den verdienten Pokal überreicht. Im Anschluss wurde der 1. Kassierer Thomas Obermeyer für den Gewinn des Günther-Knecht-Pokal geehrt.

Nun wurde unser Kamerad Heiko Wirtz auf die Bühne gerufen. Der 1. Hauptmann ehrte ihn für seine „Schützenlaufbahn“ mit der silbernen Ehrennadel der Gesellschaft. Heiko fand in jungen Jahren über die Liebe zu den Pferden, seine Heimat im Reiterzug der Gesellschaft Freischütz. Später wechselte er von den Pferden zur Musik und verstärkte viele Jahre das Regimentsfanfarencorps. Seit geraumer Zeit ist er als Schütze nun in der Gesellschaft und verstärkt hier mit seinen Ideen die Gemeinschaft. Mit stehenden Ovationen bekam Heiko die Nadel überreicht. Herzlichen Glückwunsch, lieber Heiko.

Eine besondere Überraschung gelang dem Kameraden und langjährigen Hauptmann der Gesellschaft Prof. Hand Kohlschein, Toni Opdenberg. Er überreichte den Geschäftsführern des Fanfarencorps eine „Diamantende Ehrennadel“. Diese Nadel, von Toni Opdenberg gestiftet, soll einen Kameraden auszeichnen, der sich über besonderen Maßen für das Fanfarencorps einsetzt. Die Geschäftsführer des Fanfarencorps bedankten sich für die Stiftung und es wurde ein Kamerad aufgerufen, der diese Kriterien mehr als erfüllt. Achim Wegner!! Unter großen Beifall konnte unser Achim als erster diese hohe Auszeichnung entgegennehmen.

Für die nachfolgende Ehrung wurden die Kameraden Peter Baum und Dieter Königs aufgerufen. Peter Baum (wer kennt ihn nicht) ist Mitglied im Reiterzug und sein Herz schlägt für die Pferde. Ebenfalls ist sein großes Streben, dem Nachwuchs das Vereinsleben und den Pferdesport näher zu bringen. Dieter Königs (Ehrenhauptmann der Gesellschaft) und seine Frau Karin, sind dem Reiterzug mit großem Engagement verbunden. So wurde von beiden die Standarte einer großen Restauration unterzogen und strahlt nun wieder im vollen Glanze an der Spitze des Reiterzuges. Als Dankeschön erhielt Karin Königs ein Präsent und die Kameraden Peter Baum und Dieter Königs wurden mit der goldenen Verdienstnadel des Reiterzuges ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Bevor nun die langersehnte Krönung von Stephan und Alessandra Pottkämper vollzogen werden konnte, wurden die Kameraden: Helge Schenk (Schweif), Michael Faustmann (Klotz), Carsten Düfrenne (r. Flügel), Oliver Königs (l. Flügel) und Cedrik Königs (Kopf), als Pfandschützen vom Königsvogel ausgezeichnet. Anschließend erfolgte die Krönung von Justin Freier als neuer Jungschützenkönig der Gesellschaft Freischütz.

Der 1. Hauptmann bat nun den „alten“ König, Markus Hagenlüke, sowie das zu krönende Königspaar auf die Bühne. Für die, doch unerwartet lange Zeit als König der Gesellschaft Freischütz, bedankte sich der 1. Hauptmann bei unserem „Halü“ und nahm ihm die große Königskette ab. In seiner Laudatio auf das neue Königspaar, Stephan und Alessandra Pottkämper, fielen die Worte Freundschaft und Dankbarkeit. Wichtige Worte, in dieser Zeit! Mit der Übergabe der Insignien wurde unser neues Königspaar gekrönt. Neben dem obligatorischen Ehrentrunk, durfte auch der Ehrentanz nicht fehlen. Alte Rituale, die in den letzten Monaten gefehlt haben. Bild 2

Nach diesem offiziellen Teil konnte nun gefeiert werden. Angesagt wurde das Stimmwunder Shondell. Mit Hits von Aretha Franklin, Donna Summer und weiterer Partymusik wurde die Tanzfläche gestürmt. Unser DJ „Valbeat“ sorgte bis zur frühen Morgenstunde weiterhin für eine gut gefüllte Tanzfläche. 

Fazit: So mancher Besucher konnte sich mit den gewonnenen Positiven Eindrücken, noch Tage später an diesen schönen Abend, zurückerinnern.

Für das bevorstehende Schützenfest laufen die Planungen auf Hochtouren. Alle warten gespannt auf die Festtage, denn es heißt: „Seid bereit, das Bilker Schützenfest ist nicht mehr weit!

F.N/M.S

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung